Service rund um Photovoltaik + Elektromobilität
Photovoltaik / Energiespeicher
Wir übernehmen alle formellen Anfragen und Anmeldungen für Sie.
-
Netzverträglichkeitsanfrage
-
Trennung zwischen Netzanschluss und Energielieferung
-
Anmeldung beim Netzbetreiber (vor der Installation/Inbetriebnahme), Finanzamt (innerhalb eines Monats nach der Inbetriebnahme)
-
Meldung beim Marktstammdatenregister (innerhalb eines Monats nach der Inbetriebnahme)
-
Weitere Informationen zum Baukostenzuschuss finden Sie hier.
Quelle: Bundesnetzagentur-Netzanschluss
Wallbox
Auch hier unterstützen wir Sie bei allen Formalitäten.
-
Wallbox bis 11KW meldepflichtig darüber genehmigungspflichtig
-
Die KfW fördert den Kauf und Anschluss von Ladestationen in bestehenden Wohngebäuden.
-
Der Strom fürs Aufladen muss ausschließlich aus erneuerbaren Energien stammen, etwa von der eigenen Photovoltaik-Anlage oder vom Energieversorger mit Ökostrom-Tarif.
-
Informieren Sie auf jeden Fall den Netzbetreiber vor der Installation
-
Notwendige Genehmigung des Netzbetreibers bei einer Wallbox über 12 Kilovoltampere