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Service rund um Photovoltaik + Elektromobilität

Photovoltaik / Energiespeicher

Wir übernehmen alle formellen Anfragen und Anmeldungen für Sie.

  • Netzverträglichkeitsanfrage

  • Trennung zwischen Netzanschluss und Energielieferung

  • Anmeldung beim Netzbetreiber (vor der Installation/Inbetriebnahme), Finanzamt (innerhalb eines Monats nach der Inbetriebnahme)

  • Meldung beim Marktstammdatenregister (innerhalb eines Monats nach der Inbetriebnahme)

  • Weitere Informationen zum Baukostenzuschuss finden Sie hier.

Wallbox

Auch hier unterstützen wir Sie bei allen Formalitäten.

  • Wallbox bis 11KW meldepflichtig darüber genehmigungspflichtig

  • Die KfW fördert den Kauf und Anschluss von Ladestationen in bestehenden Wohngebäuden.

  • Der Strom fürs Aufladen muss ausschließlich aus erneuerbaren Energien stammen, etwa von der eigenen Photovoltaik-Anlage oder vom Energieversorger mit Ökostrom-Tarif.

  • Informieren Sie auf jeden Fall den Netzbetreiber vor der Installation

  • Notwendige Genehmigung des Netzbetreibers bei einer Wallbox über 12 Kilovoltampere

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